Kulturpreis der deutschen Fastnacht

 

Am 2. September 2023 wurde Hans Driesel im Rahmen eines Festaktes im historischen Kölner Rathaus mit dem Kulturpreis der Deutschen Fastnacht ausgezeichnet.
Die Preisverleihung erfolgte zum elften Mal und diesmal im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der Kölner Karnevalsreform von 1823.
Die bisher Ausgezeichneten kommen aus dem universitären Bereich, der Literatur und der Kunst.
Erster Preisträger war der Freiburger Volkskundler Professor Dr. Werner Mezger.

Anwesend waren zahlreiche Delegierte der 35 Landesverbände des Bundes deutscher Karneval mit über 5.300 Gesellschaften und Narrenzünften.
Unter den Ehrengästen und Rednern waren der Präsident des Landtages in Nordhrein-Westfalen Andre Kuper, der Kölner Bürgermeister Dr. Ralph Elster und Vertreter des Deutschen Kulturrates.
Die Laudatio hielt der ehemalige Mainzer Kulturdezernent Dr. Peter Krawietz.
Dieser würdigte Driesels Verdienst als Kulturschaffender im Allgemeinen und Fastnachter im Besonderen.

 

 

Wir gratulieren unserem Ehrenpräsidenten zu dieser einzigartigen Auszeichnung. Wir sind stolz auf "Unseren Hans" und froh und dankbar ihn in unseren Reihen zu wissen.

Beste Glückwunsche und Gesundheit für weiterhin segensreiches Wirken!  

Laudatio von Peter Krawietz (PDF)

 


© Schwarze Elf  11.11.1023 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner