Großer Faschingsauftakt der Schwarzen Elf

Goldene Schweineschnauze an Oti Schmelzer

Mit großem Bahnhof startete die Schwarze Elf am Samstag 10.11.2019 in die neue Faschingssession. „‘S kann nur besser wern“ lautet in diesem Jahr das Motto. `S kann nur besser wern – so sagt der Franke, wenn man ob der skurrilen Ereignisse nur noch den Kopf schütteln kann.

Die Kolpingnarren der Schwarzen 11 haben das in der Faschingskampagne 2018/2019 deshalb zu ihrem Motto gemacht. Denn gerade über die politischen Ereignisse, sei es in Bayern oder der Welt kann man bisweilen nur den Kopf schütteln. Insgeheim freuen sie sich natürlich, denn das bedeutet viel Stoff und viele gute Vorlagen für Satire, Klamauk in Büttenreden, frechen Liedern und zauberhafter Comedy.

Beim Auftakt in die neue Session am vergangen Samstag war schon zu spüren, dass die Aktiven gut vorbereitet und bester Laune sind. Zum dritten Mal bereits wurde die „Goldene Schweineschnauze“ für Verdienste um das freche Wort in der Fastnacht verliehen. Dieses Jahr ging das begehrte Schweineutensil an Oti Schmelzer den Humoristen, Blödelbarden, Winzer und Kleinkunstmacher aus dem Steigerwald.

Kein geringerer als Peter Kuhn hielt die launige Laudatio, in der er mit gewohnt perfekten Reimen und wohlgesetzten Pointen Vita und Verdienste des Ausgezeichneten würdigte. Kein Wunder, beide kennen sich gut als Protagonisten bei Fastnacht in Franken. Oti Schmelzer bedankte sich mit schelmisch fränkisch gewitzten Beiträgen und unterstrich damit, dass er dem Idealbild des Preisträgers entspricht, der mit seinen grandiosen Blödeleien unzähligen Menschen fröhliche Stunden bereitet hat.

Gesellschaftspräsident Georg Hümpfer blickte auf die kommende Session voraus. Die neun Sitzungen der Schwarzen Elf werden auch in der Kampagne 2018/2019 in der Stadthalle in Schweinfurt stattfinden, die nun erstmals von der Kolping-Service- GmbH bewirtschaftet wird. Damit ist der Fortbestand der laut Aussage des ehemaligen Fastnachtsverbandspräsidenten Bernhard Schlereth „Besten Prunksitzung in Franken“ gesichert.

Glück für Schweinfurt und die Region, denn die Aktiven der Schwarze Elf haben wieder einen Unterhaltungscocktail der besten Art gemischt.



11. November 2018
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner